Materialien
Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche Materialien zu durchsuchen. Geben Sie dazu bitte einfach das Stichwort ein, das Sie interessiert.
Wenn Sie alle Beiträge durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, die ganz oben rechts auf der Website zu finden ist.
-
Kategorie
-
Format
-
Thema
-
Schlagwort
Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.
Methode
Selbstevaluierung mit Luuise
Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern. So wird individualisiertes Lernen sichtbar und die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Im Rahmen…
Leit-IDEEN
Professionelle Lerngemeinschaften
Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) können eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Qualitätsentwicklung und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern geht. Diese Ausgabe der Leit-IDEEN gibt eine kompakte Einführung ins Thema und veranschaulicht, wie PLG eingerichtet und gestaltet werden können.
Methode
Vier Räume der Veränderung
Die vier Räume der Veränderung sind eine Methode aus der Organisationsentwicklung, mit der sich typische Abläufe von Veränderungsprozessen erlebbar machen lassen.
Leit-IDEEN
Lernzeiten
In der kompakten Broschüre erfahren Sie unter anderem, woher der Diskurs um Lernzeiten kommt und worin die Qualität einer veränderten (Haus-)Aufgabenpraxis liegt.
Leit-IDEEN
Schülerzentrierte Führung
In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN stellen wir Viviane Robinsons Konzept „Student-Centered Leadership“ vor und zeigen, welche Implikationen sich daraus für das Führungshandeln von Schulleitung und Schulaufsicht ergeben.
Leit-IDEEN
Lerncoaching
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema „Lerncoaching“. Im Mittelpunkt steht dabei das „Wie“ des Lernens. Die Lehrkraft begleitet den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler als Lerncoach.
Leit-IDEEN
Individualisiertes Lernen
Individualisiertes Lernen ist ein zentraler Ansatz, um der Heterogenität der Schüler:innen gerecht zu werden. Diese Ausgabe bietet einen kompakten Überblick über das komplexe Thema und gibt Anregungen, wie individualisiertes Lernen als Schulentwicklungsthema angegangen werden kann.
Empfehlungspapier
Entwicklung einer Dateninfrastruktur
Dieses Papier ist im Rahmen der LiGa-Werkstatt zur datengestützten Schulentwicklung in Schleswig-Holstein entstanden. Es zeigt auf, wie durch den Aufbau einer online nutzbaren Datenbank, Daten für Schulentwicklungsprozesse niedrigschwellig nutzbar gemacht werden können.