Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Bildungslandschaft 1 Blick in die Bundesländer 2 Corona-Maßnahmen 1 Digitale Bildung 1 Führungshandeln 2 Individualisiertes Lernen 2 Qualifizierung 2 Rollenwandel 2 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Veränderungsmanagement 2 Instrumente 0 Führung 0 Kategorie Allgemein 1 Aus der Praxis 5 Fachbeitrag 3 Schlagwort LiGa 25 Nordrhein-Westfalen 3 Sachsen-Anhalt 6 Schleswig-Holstein 3 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 9 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle… Individualisiertes Lernen Lernzeiten im ganzen Team weiterentwickeln Die Gesamtschule Auf dem Schießberg startete 2016 zeitgleich mit LiGa NRW und nutzte von Beginn an die Netzwerkarbeit für die Konzeption ihres… Blick in die Bundesländer Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen Oberste Schulaufsichtsbehörde Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ist oberste Schulaufsichtsbehörde. Es nimmt für… Bildungslandschaft Fachnetzwerk „Digital-vernetztes Lernen“ Einladung zum Dialog Dezember 2017 – Führungskräfteakademie Halberstadt, Sachsen-Anhalt: Nach drei Tagen Diskussion, Austausch und Vernetzung von… Veränderungsmanagement Veränderungen gemeinsam gestalten Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses empfiehlt es sich, eine IST-Stand-Analyse zu machen, die sich nicht nur auf die inhaltlichen Ziele bezieht (z.… Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?… Blick in die Bundesländer Schulaufsicht in Sachsen-Anhalt Gesetzliche Aufgaben der Schulaufsicht In Paragraf 83 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA) aus dem Jahr 2018 werden die… Veränderungsmanagement Das Komfortzonenmodell Das Komfortzonenmodell ist ein Konzept der Sozialwissenschaft, das sich mit den Bedingungen des Lernens beschäftigt. Es ist auch als Lernzonenmodell,… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9. 1
Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle…
Individualisiertes Lernen Lernzeiten im ganzen Team weiterentwickeln Die Gesamtschule Auf dem Schießberg startete 2016 zeitgleich mit LiGa NRW und nutzte von Beginn an die Netzwerkarbeit für die Konzeption ihres…
Blick in die Bundesländer Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen Oberste Schulaufsichtsbehörde Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ist oberste Schulaufsichtsbehörde. Es nimmt für…
Bildungslandschaft Fachnetzwerk „Digital-vernetztes Lernen“ Einladung zum Dialog Dezember 2017 – Führungskräfteakademie Halberstadt, Sachsen-Anhalt: Nach drei Tagen Diskussion, Austausch und Vernetzung von…
Veränderungsmanagement Veränderungen gemeinsam gestalten Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses empfiehlt es sich, eine IST-Stand-Analyse zu machen, die sich nicht nur auf die inhaltlichen Ziele bezieht (z.…
Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?…
Blick in die Bundesländer Schulaufsicht in Sachsen-Anhalt Gesetzliche Aufgaben der Schulaufsicht In Paragraf 83 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA) aus dem Jahr 2018 werden die…
Veränderungsmanagement Das Komfortzonenmodell Das Komfortzonenmodell ist ein Konzept der Sozialwissenschaft, das sich mit den Bedingungen des Lernens beschäftigt. Es ist auch als Lernzonenmodell,…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…