Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 1 Digitale Bildung 2 Führungshandeln 11 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 8 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 4 Veränderungsmanagement 1 Vernetzung der Schulaufsicht 0 Kategorie Allgemein 12 Aus der Praxis 8 Expertenblick 9 Fachbeitrag 6 Schlagwort LiGa 21 Sachsen-Anhalt 4 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 21 Treffer Zeige Ergebnisse 11 bis 20 von 21. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz… Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am… Führungshandeln Mit Selbstachtsamkeit gesund und resilient führen Um schwierige Zeiten und Herausforderungen gesund und erfolgreich meistern zu können, braucht es Akzeptanz, Optimismus, Verantwortungsübernahme aber… Führungshandeln Zukunftsfähige Schulentwicklung mit der BIO-Strategie Abbildung 1: Triade: Bewahren, Optimieren, Innovieren © Huber, 2019 Gesellschaftliche Krisen und Entwicklungen, wie z. B. die Corona-Pandemie und der… Führungshandeln Handlungsfelder für eine resiliente Schule Geteilte Vision und klare Ziele Eine resiliente Schule teilt im gesamten Kollegium eine gemeinsame Vision und entwickelt gemeinsame Ziele und Werte.… Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten… Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“… Unterrichtsentwicklung Agile Schulentwicklung im Blended-Learning-Format © Karl Hosang Die Lebens- und Arbeitswelt im 21. Jahrhundert ist von enormen gesellschaftlichen Veränderungen sowie von hoher Komplexität,… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Individualisiertes Lernen Individualisiertes Lernen ist mehr als offener Unterricht Individualisiertes Lernen ist ein sehr weitreichendes Konzept. Worauf kommt es dabei aus Ihrer Sicht an? Helge Daugs: Die Heterogenität in vielen… Paginierung Zeige Ergebnisse 11 bis 20 von 21. 1 2 3 Nächste Seite
Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz…
Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am…
Führungshandeln Mit Selbstachtsamkeit gesund und resilient führen Um schwierige Zeiten und Herausforderungen gesund und erfolgreich meistern zu können, braucht es Akzeptanz, Optimismus, Verantwortungsübernahme aber…
Führungshandeln Zukunftsfähige Schulentwicklung mit der BIO-Strategie Abbildung 1: Triade: Bewahren, Optimieren, Innovieren © Huber, 2019 Gesellschaftliche Krisen und Entwicklungen, wie z. B. die Corona-Pandemie und der…
Führungshandeln Handlungsfelder für eine resiliente Schule Geteilte Vision und klare Ziele Eine resiliente Schule teilt im gesamten Kollegium eine gemeinsame Vision und entwickelt gemeinsame Ziele und Werte.…
Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten…
Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“…
Unterrichtsentwicklung Agile Schulentwicklung im Blended-Learning-Format © Karl Hosang Die Lebens- und Arbeitswelt im 21. Jahrhundert ist von enormen gesellschaftlichen Veränderungen sowie von hoher Komplexität,…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…
Individualisiertes Lernen Individualisiertes Lernen ist mehr als offener Unterricht Individualisiertes Lernen ist ein sehr weitreichendes Konzept. Worauf kommt es dabei aus Ihrer Sicht an? Helge Daugs: Die Heterogenität in vielen…