Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Digitale Bildung 2 Führungshandeln 4 Individualisiertes Lernen 2 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 4 Veränderungsmanagement 1 Instrumente 0 Bildungslandschaft 0 Steuerungshandeln 0 Kategorie Allgemein 12 Aus der Praxis 11 Expertenblick 12 Fachbeitrag 10 Schlagwort Hessen 1 LiGa 12 Nordrhein-Westfalen 0 Schleswig-Holstein 0 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 12 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Führungshandeln Professionelles Führungshandeln Der kanadische Bildungsforscher Michael Fullan misst den Schulleitungen daher eine besondere Bedeutung bei. Er spricht von der resoluten Führung und… Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und… Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am… Führungshandeln Anonym und kollaborativ: Padlet für die Schulaufsicht Reinschauen und mitmachen Ob Kaffeerunden mit Abstand, digitale Austauschformate oder telefonische Sprechstunden: Was haben Sie in der Corona-Zeit… Führungshandeln Resilienz - Eine Einführung Der Begriff Resilienz leitet sich vom lateinischen Wort „resilire“ ab, das so viel wie „zurückspringen“ oder „abprallen“ bedeutet. Er stammt… Führungshandeln Handlungsfelder für eine resiliente Schule Geteilte Vision und klare Ziele Eine resiliente Schule teilt im gesamten Kollegium eine gemeinsame Vision und entwickelt gemeinsame Ziele und Werte.… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. 1 2 Nächste Seite
Führungshandeln Professionelles Führungshandeln Der kanadische Bildungsforscher Michael Fullan misst den Schulleitungen daher eine besondere Bedeutung bei. Er spricht von der resoluten Führung und…
Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und…
Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am…
Führungshandeln Anonym und kollaborativ: Padlet für die Schulaufsicht Reinschauen und mitmachen Ob Kaffeerunden mit Abstand, digitale Austauschformate oder telefonische Sprechstunden: Was haben Sie in der Corona-Zeit…
Führungshandeln Resilienz - Eine Einführung Der Begriff Resilienz leitet sich vom lateinischen Wort „resilire“ ab, das so viel wie „zurückspringen“ oder „abprallen“ bedeutet. Er stammt…
Führungshandeln Handlungsfelder für eine resiliente Schule Geteilte Vision und klare Ziele Eine resiliente Schule teilt im gesamten Kollegium eine gemeinsame Vision und entwickelt gemeinsame Ziele und Werte.…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…