Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Bildungslandschaft 0 Kategorie Allgemein 19 Aus der Praxis 10 Expertenblick 10 Fachbeitrag 6 Schlagwort LiGa 10 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 19 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 19. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und… Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am… Ganztag Chancengleichheit durch Ganztagsschulen Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland ist in den letzten rund 15 Jahren rasant vorangeschritten – und wird auch in Zukunft weiter zunehmen.… Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft… Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am… Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 19. 1 2 Nächste Seite
Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und…
Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am…
Ganztag Chancengleichheit durch Ganztagsschulen Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland ist in den letzten rund 15 Jahren rasant vorangeschritten – und wird auch in Zukunft weiter zunehmen.…
Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft…
Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am…
Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten…