Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 1 Digitale Bildung 2 Führungshandeln 8 Individualisiertes Lernen 1 Rollenwandel 7 Steuerungshandeln 1 Unterrichtsentwicklung 1 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Schulische Netzwerke 0 Kategorie Allgemein 8 Aus der Praxis 4 Expertenblick 10 Fachbeitrag 5 Schlagwort LiGa 7 Sachsen-Anhalt 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 10 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Vernetzung der Schulaufsicht „Wir sind nicht allein auf weiter Flur!“ Warum ist es für Mitarbeitende der Schulaufsicht wichtig, sich zu vernetzen? Wolfgang Bott: Jeder, der allein an seinem Schreibtisch sitzt, läuft… Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben… Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in… Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz… Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im… Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf… Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im… Rollenwandel Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) ist ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ initiiert wurde.… Individualisiertes Lernen Individualisiertes Lernen ist mehr als offener Unterricht Individualisiertes Lernen ist ein sehr weitreichendes Konzept. Worauf kommt es dabei aus Ihrer Sicht an? Helge Daugs: Die Heterogenität in vielen… Rollenwandel LiGa-Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter Akteur, wenn es darum geht,… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10. 1
Vernetzung der Schulaufsicht „Wir sind nicht allein auf weiter Flur!“ Warum ist es für Mitarbeitende der Schulaufsicht wichtig, sich zu vernetzen? Wolfgang Bott: Jeder, der allein an seinem Schreibtisch sitzt, läuft…
Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben…
Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in…
Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz…
Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im…
Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf…
Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im…
Rollenwandel Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) ist ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ initiiert wurde.…
Individualisiertes Lernen Individualisiertes Lernen ist mehr als offener Unterricht Individualisiertes Lernen ist ein sehr weitreichendes Konzept. Worauf kommt es dabei aus Ihrer Sicht an? Helge Daugs: Die Heterogenität in vielen…
Rollenwandel LiGa-Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter Akteur, wenn es darum geht,…