Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Schulische Netzwerke 0 Führung 0 Kategorie Allgemein 22 Aus der Praxis 11 Expertenblick 11 Fachbeitrag 9 Schlagwort Hessen 1 LiGa 14 Sachsen-Anhalt 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 22 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 22. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und… Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am… Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft… Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am… Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten… Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 22. 1 2 3 Nächste Seite
Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und…
Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am…
Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft…
Unterrichtsentwicklung Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Am…
Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten…
Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“…