Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Vernetzung der Schulaufsicht 0 Führung 0 Kategorie Allgemein 26 Aus der Praxis 13 Expertenblick 19 Fachbeitrag 15 Schlagwort LiGa 13 Sachsen-Anhalt 1 Schleswig-Holstein 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 26 Treffer Zeige Ergebnisse 11 bis 20 von 26. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach… Datenbasierte Schulentwicklung Die datafizierte Schule Das Buch „Die datafizierte Schule“ ist von Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange,… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer… Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht… Führungshandeln Schulleitungsbefragung zur Bildungssteuerung Die repräsentative deutschlandweite Befragung zeigt ein uneinheitliches Bild davon, wie Schulaufsicht und Schulträger ihre Funktionen ausüben.… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Paginierung Zeige Ergebnisse 11 bis 20 von 26. 1 2 3 Nächste Seite
Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach…
Datenbasierte Schulentwicklung Die datafizierte Schule Das Buch „Die datafizierte Schule“ ist von Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange,…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer…
Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht…
Führungshandeln Schulleitungsbefragung zur Bildungssteuerung Die repräsentative deutschlandweite Befragung zeigt ein uneinheitliches Bild davon, wie Schulaufsicht und Schulträger ihre Funktionen ausüben.…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…