Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Bildungslandschaft 0 Vernetzung der Schulaufsicht 0 Kategorie Allgemein 15 Aus der Praxis 8 Expertenblick 11 Fachbeitrag 10 Schlagwort LiGa 9 Sachsen-Anhalt 1 Schleswig-Holstein 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 15 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 15. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und… Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am… Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft… Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 15. 1 2 Nächste Seite
Digitale Bildung Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung 1. Individuelle Förderung und vielfältige Lebenslagen Die Lebenslagen junger Menschen und das Wirkumfeld pädagogischer Fachkräfte sind vielfältig und…
Digitale Bildung Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am…
Digitale Bildung Kompass für den digitalen Wandel Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft…
Digitale Bildung Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten © Cornelsen Verlag GmbH/Rosendahl Berlin Agentur für Markendesign Die Studie wurde durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Digitale Bildung Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen Textgeneratoren, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, können Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Das kann – je nach…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…