Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Bildungslandschaft 0 Instrumente 0 Schulträger 0 Kategorie Allgemein 12 Aus der Praxis 8 Expertenblick 9 Fachbeitrag 16 Schlagwort Hessen 1 LiGa 9 Sachsen-Anhalt 1 Schleswig-Holstein 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 12 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Corona-Maßnahmen Nähe trotz Distanz Wie kann es gelingen, auch im Fernunterricht alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sie individuell zu betreuen und auch ein Miteinander zu… Corona-Maßnahmen Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Corona-Zeiten Zunehmende Bildungsbenachteiligungen sind eine der größten Gefahren des eingeschränkten Schulbetriebs infolge der Corona-Pandemie. Denn durch… Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer… Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Individualisiertes Lernen Expertise: Zeitgemäße Prüfungskultur Eine Lernkultur, die auf individualisiertes und selbstwirksames Lernen abzielt, bedarf auch einer Öffnung der Prüfungskultur. Dazu stehen viele Fragen… Systemische Beratung Kartenset für die Systemische Beratung von Schulen In vielen Bundesländern ist die Beratung von Schulleitungen zu Fragen der Schulentwicklung fest im Aufgabenprofil der Schulaufsicht verankert.… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. 1 2 Nächste Seite
Corona-Maßnahmen Nähe trotz Distanz Wie kann es gelingen, auch im Fernunterricht alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sie individuell zu betreuen und auch ein Miteinander zu…
Corona-Maßnahmen Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Corona-Zeiten Zunehmende Bildungsbenachteiligungen sind eine der größten Gefahren des eingeschränkten Schulbetriebs infolge der Corona-Pandemie. Denn durch…
Schülerzentrierte Leitung Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das schüler:innenzentrierte Führungs- und Leitungshandeln. Wir…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer…
Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…
Individualisiertes Lernen Expertise: Zeitgemäße Prüfungskultur Eine Lernkultur, die auf individualisiertes und selbstwirksames Lernen abzielt, bedarf auch einer Öffnung der Prüfungskultur. Dazu stehen viele Fragen…
Systemische Beratung Kartenset für die Systemische Beratung von Schulen In vielen Bundesländern ist die Beratung von Schulleitungen zu Fragen der Schulentwicklung fest im Aufgabenprofil der Schulaufsicht verankert.…