Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Bildungslandschaft 1 Blick in die Bundesländer 2 Digitale Bildung 1 Individualisiertes Lernen 1 Qualifizierung 2 Rollenwandel 2 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Veränderungsmanagement 2 Systemische Beratung 0 Datenbasierte Schulentwicklung 0 Unterrichtsentwicklung 0 Kategorie Allgemein 1 Aus der Praxis 5 Fachbeitrag 2 Schlagwort Hessen 2 LiGa 19 Nordrhein-Westfalen 4 Sachsen-Anhalt 4 Schleswig-Holstein 3 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 7 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle… Individualisiertes Lernen Lernzeiten im ganzen Team weiterentwickeln Die Gesamtschule Auf dem Schießberg startete 2016 zeitgleich mit LiGa NRW und nutzte von Beginn an die Netzwerkarbeit für die Konzeption ihres… Veränderungsmanagement Veränderungen gemeinsam gestalten Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses empfiehlt es sich, eine IST-Stand-Analyse zu machen, die sich nicht nur auf die inhaltlichen Ziele bezieht (z.… Digitale Bildung Digitalisiertes Lernen und Medienkompetenz – so wichtig wie nie Mit dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ hat die Kulturministerkonferenz 2016 ein für alle Bundesländer verbindliches Rahmenpapier… Vernetzung der Schulaufsicht Vernetzung von Schulaufsicht ermöglichen Im Bildungsbereich boomen Schulnetzwerke vielerorts. Von ihrer Relevanz und ihrem Nutzen für nachhaltige Schulentwicklung schwärmen die beteiligten… Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?… Veränderungsmanagement Das Komfortzonenmodell Das Komfortzonenmodell ist ein Konzept der Sozialwissenschaft, das sich mit den Bedingungen des Lernens beschäftigt. Es ist auch als Lernzonenmodell,… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7. 1
Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle…
Individualisiertes Lernen Lernzeiten im ganzen Team weiterentwickeln Die Gesamtschule Auf dem Schießberg startete 2016 zeitgleich mit LiGa NRW und nutzte von Beginn an die Netzwerkarbeit für die Konzeption ihres…
Veränderungsmanagement Veränderungen gemeinsam gestalten Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses empfiehlt es sich, eine IST-Stand-Analyse zu machen, die sich nicht nur auf die inhaltlichen Ziele bezieht (z.…
Digitale Bildung Digitalisiertes Lernen und Medienkompetenz – so wichtig wie nie Mit dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ hat die Kulturministerkonferenz 2016 ein für alle Bundesländer verbindliches Rahmenpapier…
Vernetzung der Schulaufsicht Vernetzung von Schulaufsicht ermöglichen Im Bildungsbereich boomen Schulnetzwerke vielerorts. Von ihrer Relevanz und ihrem Nutzen für nachhaltige Schulentwicklung schwärmen die beteiligten…
Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?…
Veränderungsmanagement Das Komfortzonenmodell Das Komfortzonenmodell ist ein Konzept der Sozialwissenschaft, das sich mit den Bedingungen des Lernens beschäftigt. Es ist auch als Lernzonenmodell,…