Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Bildungslandschaft 1 Blick in die Bundesländer 1 Corona-Maßnahmen 1 Führungshandeln 2 Individualisiertes Lernen 1 Qualifizierung 2 Rollenwandel 2 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 1 Unterrichtsentwicklung 1 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Veränderungsmanagement 1 Kategorie Allgemein 2 Aus der Praxis 2 Expertenblick 1 Fachbeitrag 1 Schlagwort Hessen 2 LiGa 26 Nordrhein-Westfalen 1 Sachsen-Anhalt 4 Schleswig-Holstein 2 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 6 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle… Schülerzentrierte Leitung Schülerorientierung als Handlungsmaxime Teilhabe durch Mitbestimmung Kinder und Jugendliche möchten sich einbringen und beteiligt werden. Der erste Schritt auf dem Weg zur Teilhabe ist… Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?… Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz… Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der… Systemische Beratung Kartenset für die Systemische Beratung von Schulen In vielen Bundesländern ist die Beratung von Schulleitungen zu Fragen der Schulentwicklung fest im Aufgabenprofil der Schulaufsicht verankert.… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6. 1
Rollenwandel Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht Welche Rolle mussten Sie und Ihr Team während der aktuellen Corona-Pandemie einnehmen? Torsten Klieme: Zunächst einmal dieselbe Rolle, die wir alle…
Schülerzentrierte Leitung Schülerorientierung als Handlungsmaxime Teilhabe durch Mitbestimmung Kinder und Jugendliche möchten sich einbringen und beteiligt werden. Der erste Schritt auf dem Weg zur Teilhabe ist…
Rollenwandel Auf die eigene Haltung kommt es an In welcher Rolle sehen Sie sich selbst als Schulaufsicht? Sören Messerschmidt: Bei dieser Frage schwingt im Hintergrund mit: Was bist du für einer?…
Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz…
Individualisiertes Lernen Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule Mathias Magdowski ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der…
Systemische Beratung Kartenset für die Systemische Beratung von Schulen In vielen Bundesländern ist die Beratung von Schulleitungen zu Fragen der Schulentwicklung fest im Aufgabenprofil der Schulaufsicht verankert.…