Die Qualitätssicherung an Schulen ist für Schulaufsichtspersonen eines der wichtigsten Themen in der Zusammenarbeit mit Schulleitungen, dies zeigt beispielsweise die externe Evaluation des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“. Ein zentrales Instrument hierfür sind Schulbesuche durch Mitarbeitende der Schulaufsicht, wie sie etwa in Schleswig-Holstein angeboten werden. Sie sind ein entscheidender Baustein für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung und können auch die Grundlage für Zielvereinbarungen bilden.

Im Rahmen von Schulbesuchen erhalten Mitarbeitende der Schulaufsicht nicht nur direkt vor Ort Einblick in wesentliche schulrelevante Daten. Sie ermöglichen zudem den Austausch mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern, Unterrichtseinblicke und eine gemeinsame Vereinbarung konkreter Ziele für die Entwicklung der jeweiligen Schule. 

Schulbesuche haben verschiedene Funktionen und Wirkungen

Als regelmäßiges Feedback und Controlling bereichern Schulbesuche die gemeinsame Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Schulaufsicht und Schulleitungen. Dabei können sie ganz verschiedene Funktionen für die Zusammenarbeit einnehmen. So sind sie Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeit für Schulen, dienen der Schulaufsicht zugleich auch als Beurteilungsgrundlage und sind ein Instrument für die Personalentwicklung an Schulen. 

Der hohe Arbeitsaufwand von Schulbesuchen, die stets sorgfältige Vor- und Nachbereitung erfordern, zahlt sich dabei in besonderem Maße auch auf menschlicher Ebene aus. Denn durch den intensiven persönlichen Kontakt entstehen Nähe und Vertrauen zwischen Schulleitung und Schulaufsicht, was die gemeinsame Arbeit nachhaltig stärkt. Zudem geben sie dem Kollegium positive Sichtbarkeit und sorgen so dafür, dass individuelle Stärken und Leistungen erkannt und wertgeschätzt werden.

Von den unterschiedlichen Wirkungen von Schulbesuchen profitieren dementsprechend sowohl pädagogische Fach- und Leitungskräfte an Schulen als auch Schulaufsicht sowie letztlich die gesamte Kooperation von Schulleitung und Schulaufsicht.

Wie Schulbesuche praktisch umgesetzt werden und worauf zu achten ist, damit diese ein Erfolg werden, zeigt Ihnen das im Rahmen von „LiGa Schleswig-Holstein“ erarbeitete Empfehlungspapier Schulbesuche. Wesentliche Faktoren für das Gelingen von Schulbesuchen finden Sie zudem auf einen Blick in der untenstehenden Infobox.

Gelingensbedingungen für Schulbesuche

  • transparente Klärung von Zielen und Erwartungen
  • Einholung aktueller Bedarfe und Anliegen im Vorfeld
  • klare und entschiedene Definierung von Inhalten und Beteiligten
  • Vereinbarung eines ausreichenden zeitlichen Rahmens
  • Schaffen einer inspirierenden, informellen Atmosphäre
  • wertschätzende und offene Kommunikation
  • angemessenes Maß an Zeit und Raum für alle Beteiligten 
  • zielbezogene Evaluation (Schulebene – Schulaufsichtsebene)

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