Um die Digitalisierung des Unterrichts messen und verbessern zu können, wird im Rahmen der Selbstreflexion auf das Wissen derjenigen gesetzt, die am meisten über den digitalen Stand ihrer Schulen wissen, nämlich derjenigen, die sich täglich dort aufhalten. Die zu beantwortenden Fragen und Aussagen sind auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten, um die unterschiedlichen Perspektiven von Lehrenden, Lernenden und Schulleitungen dabei angemessen zu berücksichtigen. Da jede Schule ihre ganz individuellen Anforderungen und Bedingungen hat, lassen sich zusätzlich zu den vorgegebenen Aspekten einzelne Elemente auswählen oder hinzufügen, die den Bedürfnissen und dem Umfeld der jeweiligen Schule entsprechen.

Bericht über Stärken und Schwächen

Auf der zugehörigen Website von SELFIE wird Schritt für Schritt die Anwendung von SELFIE erklärt und durch das Tool geführt. Das Ausfüllen des Fragebogens ist einfach und flexibel über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone möglich und nimmt circa  30 Minuten in Anspruch. Auch die Auswertung von SELFIE lässt sich technisch leicht und flexibel durchführen. Eine aufwändige Systeminstallation oder perfekt ausgebaute digitale Infrastruktur sind somit nicht notwendig. Voraussetzung ist lediglich ein Endgerät mit Webbrowser und Internetanschluss, da die Anwendung von SELFIE über ein Online-Portal erfolgt.

Auf Basis der Eingaben der Befragten erstellt SELFIE dann einen umfassenden Bericht über die Stärken und Schwächen einer Schule beim Einsatz digitaler Technologien. Dabei gilt: Je mehr Personen an der Befragung teilnehmen, desto genauer wird das durch SELFIE gewonnene Selbstbild. Die Ergebnisse helfen den Schulen anschließend, ihren gegenwärtigen Stand festzustellen, davon ausgehend eine Diskussion über ihren Technologieeinsatz zu führen, Prioritäten zu setzen und ihr digitales Entwicklungskonzept zu erstellen oder anzupassen.

Antworten werden anonymisiert gesammelt

Um SELFIE nutzen zu können, muss die Schule zunächst kostenlos registriert werden. Dabei werden keinerlei personenbezogene Daten und lediglich allgemeine Informationen über die Schule erhoben. Die in der SELFIE-Befragung gegebenen Antworten werden zudem anonym gesammelt, einzelne Personen sind nicht identifizierbar. Darüber hinaus ist jede Schule Eigentümerin ihres persönlichen SELFIE-Berichts, weder die Europäische Kommission noch andere Organisationen können diesen einsehen. Gehostet werden die Daten auf einem Server der Europäischen Kommission, der die Sicherheit der Daten und Datenverarbeitung gewährleistet.

Gemeinsame Forschungsstelle der EU entwickelte das Tool

Die Abkürzung SELFIE steht für Self-reflection on Effective Learning by Fostering Innovation through Educational technology (Selbsteinschätzung der Lerneffizienz durch Förderung des Einsatzes innovativer Bildungstechnologien). Das Tool wurde von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission in enger Zusammenarbeit mit einem Team von Experten aus Schulen, Bildungsministerien und Forschungsinstituten in ganz Europa entwickelt. Zu den Partnereinrichtungen zählen die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF), das Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) und das Institute for Information Technologies in Education (IITE) der UNESCO.

  • Erscheinungsdatum: 15.09.2020
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