Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ umgesetzt. Das digitale Format ermöglichte Schulhospitationen im digitalen Raum. Mit dabei waren Schulleitungen und Schulleitungsteams, Schulaufsichten und programmbeteiligte Lehrkräfte, die sich während der mehrtägigen Reisen mit Themen wie der Digitalen Bildung, der datengestützten oder auch der agilen Schulentwicklung beschäftigten.

Der Abschluss einer Reise

Im Sommer 2023 endete das Format mit einer analogen Lernreise in die Schweiz. Über 30 Schulleitungen und Schulaufsichten beschäftigen sich während der Reise mit der Frage, wie Schulführung in gemeinsamer Verantwortung gelingen kann. Wie auch schon die digitalen Lernreisen, bot die dreitägige Exkursion den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich von innovativen und mutigen Schul- und Bildungskonzepten inspirieren zu lassen und gemeinsam Ansätze zur Übertragung in die eigene schulische Praxis zu entwickeln.

Digital und analog: Der Film zu den Lernreisen

Ein Kurzfilm gibt nun Einblicke in die Entstehung des Formats: Wie läuft eine Lernreise ab und was zeichnet das Format aus? Im Film berichten Teilnehmende von ihren Erfahrungen und Eindrücken der Lernreisen. Was hat sie zur Teilnahme bewegt? Welche Fragen hatten sie (vorab) im Gepäck? Und welche Ideen, Impulse und Eindrücke wurden im Koffer gut verstaut mit nach Deutschland genommen? Der Film liefert Antworten:
 

Die „Digitalen Lernreise“ ist ein gemeinsames Angebot der Programme „LiGa – Lernen im Ganztag“ und „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator.

  • Erscheinungsdatum: 20.09.2023
  • LiGa
Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz