Die Vielfalt unserer Gesellschaft zeigt sich auch in den Schulen: Dort kommen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen. Sie alle sind einzigartige Persönlichkeiten – mit individuellen Interessen, Begabungen, Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten. Es herrscht Konsens darüber, dass das Lehren und Lernen an die Heterogenität der Schüler:innen angepasst werden muss.

Individualisiertes Lernen ist dafür ein zentraler Ansatz, bei dem es keineswegs nur um die Förderung von leistungsschwachen Schüler:innen geht, sondern um jede:n Einzelne:n. Gerade der Ganztag bietet aufgrund des erweiterten zeitlichen Rahmens, außerunterrichtlicher Angebote und multiprofessioneller Teams viel Potenzial, um die individuelle Entwicklung der Schüler:innen gezielt zu fördern.

In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN bieten wir Ihnen wie gewohnt:

  • einen fachlichen Überblick,
  • konkrete Anregungen für den Arbeitsalltag,
  • Einblicke in die Praxis und
  • eine kommentierte Literaturliste.
© DKJS

Download PDF-Version 

Hier können Sie die Leit-IDEEN zum Thema „Individualisiertes Lernen“ im PDF-Format herunterladen. 

Bestellung Printexemplare

Sie können wie immer kostenlos Printexemplare bestellen. Bitte schicken Sie dazu einfach eine E-Mail mit Angabe der gewünschten Exemplare und der Versandadresse an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de.

„LiGa – Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.
 

Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz